
Ende März beginnt die Maple Syrup Ernte. Also eines der ersten Ereignisse des sich nährenden Frühling wird das natürlich als Event behandelt und so lud die Hart House Farm zum Sugaring Off, also dem Anstechen der Ahornbäume. Also ging es mal wieder in zwei gelben Schulbussen raus aus der Stadt. Dort draußen lag sogar noch etwas Schnee.
Maple/Ahorn Sirup ist hier so eine Art National Gericht. Das kommt nicht nur daher, dass das Maple leaf auf der kanadadischen Flagge ist. Die Kanadadier haben es auch gerne süß, zu den Pan Cakes am morgen darf er natürlich auf keinen Fall fehlen und wer ein richtiger Kanadier sein will trinkt ihn auch pur ;)
Noch vor wenigen Jahren wurden hunderte von Bäumen mit kleinen Eimern behangen und jeden Tag 2-3mal geleert. Ich zwischen wurde das durch ein Rohrsystem abgelöst. Das heißt alle Bäume sind jetzt vernetzt und langsam tropft der süße Saft in einen Tank. Ohne weitere Zutaten wird dieser dann studenlang gekocht, bis genung Wasser verdampft ist und der süße Sirup übrigbleibt. Eigentlich ganz einfach, aber trotzdem noch mit einer ganze Menge Arbeit verbunden und innerhalb 2-3 Wochen ist alles vorbei. Dann muss die Produktion bis zum nächsten Jahr reichen. wir dürften bei All-You-Can-Eat kräftig Pan-Cakes mit Maple Syrup probieren... lecker.
Außerdem sind wir noch ein bißchen rum gewandert und haben die letzten Reste des Winters genossen. Die Farm liegt ebenfalls in der nähe des Niagara-Escarpment und so kann man prima die Felsen und Höhlen dort erkunden. Außerdem muss mal wieder Jagd Saison sein, jedenfalls begeneten uns mehrere Hunden, die ständige hin und her rannten und am Ende scheinbar gar nicht mehr wussten, wie sie auf den Felsen gekommen waren.
Außerdem hab ich natürlich wieder die Sauna dort genossen. Auf dem See davor war so gar immernoch eine Zentimeter dicke Eisschicht. Ich hätte gedacht das wäre inzwischen abgetaut, aber egal ich bin es ja inzwischen gewöhnt. Ich hoffe das war jetzt aber das letzte Wintererlebnis. Der Frühling kann kommen!
Fotos gibt es wie immer in der Gallery.
0 Kommentare:
Kommentar zum Beitrag hinzufuegen...
<< Home