Björn in Kanada

Zurück zur Übersichtsseite...

If you don't speak German or if you want to have some fun:
Machine Translation to English | Français

Tuesday, June 06, 2006
Was war sonst so an dem Tag los:

Algonquin Mosquito Weekend


Seit letzten Mittwoch ist meine Antje hier, damit wir hier in Toronto gar nicht erst so richtig zur Ruhe kommen ging es gleich am Wochenende auf eine kleine Wandertour in den Algonquin Park. Auf einer Fläche fast so groß wie Kreta verläuft nur ein Highway, ein paar Wanderrouten und viele Seen zum Kanu fahren. Doch leider verlief das Wochenende dann nicht ganz wie erwartet...

In den Tagen davor hatten wir uns noch schnell mit aller nötige Ausrüstung besorgt und machten uns dann Freitagabend zu fünft zum 300km entfernten Park auf. Inmar, Gadi und Bassam kannte ich ja schon von frühren Unternehmungen und so freuchten wir uns wieder auf ein schönes Wochenende in der Natur. Mit Black Flies und Mosquitos haben wir dabei auch gerechnet und so gehörten Mückennetz und Mückenspray mit in die Ausrüstung. Vorhergesagter starker Regen am Samstag sollte außerdem den Mücken Einhalt gebieten. Freitagabend war auch noch schön, wir kamen zwar erst 22Uhr auf dem Zeltplatz an, fanden aber noch einen Nachbarn der uns etwas Feuerholz verkaufte und verbrachten so einen schönen Abend am Lagerfeuer.

Der nächste Morgen brachte schon mehr Mücken, aber wir hatten ja noch 14km Wanderung vor uns und so wurde kräftig gefrühstückt und gerade noch vor dem ersten Regen um 10Uhr die Zelte verpackt. Schnell die Backcountry-Permits besorgt fürs Zelten in den nächsten zwei Nächten, den Regenschutz und darüber den Mückenschutz angelegt und dann ging es schwer bepackt auf die geplante 3-Tages Rundtour.

Am Anfang ging es noch. Zwar regnete es doch teilweise heftig und die meisten Mücken liessen sich davon nicht stören, doch es ging vorbei an einem kleinen Wasserfall und entlang von Seen. Nach 3 Stunden zog sich der Pfad jedoch nur noch auf und ab durch die Wälder, der Regen hatte nach gelassen und die Mücken nur noch zu genommen. An Pausen war kaum zu denken, da man trotz Spray und Netz kräftig angegriffen wurde sobald man anhielt. Da man so die Natur drumrum kaum genießen kann und es in den nächsten Tage wohl nicht anderes werden sollte entschlossen wir uns auf halber Strecke umzudrehen. So kamen wir zwar trotzdem noch auf unsere Tagesentfernungen, war jedoch abends wieder in Toronto um unsere münden Knochen zu entspannen und die Bisse zu zählen.

Also Algonquin Park im Juni zu wandern macht definitiv kaum Sinn. Die heißen Tage in der Woche davor mögen das Problem noch verschärft haben und die vielen Sümpfe und Seen in dem Gebiet tragen bestimmt auch dazu bei, aber so schlimm hab ich Mücken noch nie erlebt!

1 Kommentare:

  • "Thus Algonquin park in June to move definitely hardly makes sense. "

    Thus to german read Bjorn automatically translated bloggenshen pleasure many brings.

    definitely pleasure!

    Hi Bjorn, we read the Google automatic translation, it is a laugh riot! Almost making the bites worth while :)

    By Inmar and Gadi, at 6/6/06 22:27  

Kommentar zum Beitrag hinzufuegen...

<< Home